Markierte Fuß- und Wanderwege

Randonnée pédestre - Pays de la Petite Pierre
cliquez pour agrandir l'image Randonnée pédestre
Pays de la Petite Pierre

Topo-Rando

Ein Wanderführer mit 17 Wanderungen von zwei Stunden bis zwei Tagen liegt Ihnen zur Verfügung.

Zwölf-Quellen-Weg, Zittersheim
AKTUELLE FORSTWIRTSCHAFTLICHE ARBEITEN  VERBOTEN > 02/2017

Ausgangspunkt : Kirchplatz, Moderfeld
Strecke : 15 km
Dauer : Rundweg 4,5 Stunden, blauer Punkt, oder mehrere kurze Rundwege von 45 Minuten bis zwei Stunden.

Durch Hochwald und Täler führt dieser Weg zu kleinen Quellen, dem Trinkwassersreservoir im Sandstein für Zittersheim, die Sennthalquelle, eine Futterstelle für Wildschweine, die Kuhbergquelle, die Weinbergquelle, die Thalquelle, die Moderquelle…

Unterwegs befindet sich auch das Dougherty-Denkmal, wo Samuel Dougherty, ein amerikanischer Pilot, im September 1944 abgestürzt ist.

Der Weg wurde von einer Gruppe von  internationalen jugendlichen Freiwilligern während drei Sommern angelegt.

Erklärung hier downloaden oder an der Bushaltestelle in Moderfeld oder im Office de Tourisme in La Petite Pierre besorgen.

Lichtenberg - Reipertswiller (Sägemühle) - Lichtenberg

Ausgangspunkt : Ortsmitte Lichtenberg
Dauer : 2,5 Stunden
Strecke : 7 km

Schöne Aussichtspunkte im Wald. Folgen Sie zuerst dem roten, dann dem rot-weißroten Viereck. An der Kreuzung geradeaus laufen, dann dem blauen Punkt Richtung Sägemühle folgen. Von dort folgen Sie dem gelben Punkt bis Reipertswiller, durch das Dorf in Richtung Rothbach, am Ende der Straße nach rechts, und folgen der GR 532 bis nach Lichtenberg. Schöner Anblick auf die Burg, die besichtigt werden kann (Info : 03 88 89 98 72 oder 03 88 70 42 30).

Wingen-sur-Moder - Lichtenberg

Ausgangspunkt : Bahnhof Wingen-sur-Moder
Dauer : 4 Stunden
Strecke : 12 km

Folgen Sie dem gelben Rechteck auf der GR 532 in Richtung Lichtenberg. Zwei Möglichkeiten : Entweder an der Kreuzung nach rechts mit dem gelben Kreuz bis Wimmenau, durch das Dorf und den Radweg entlang der Bahnstrecke. Von der Goetzenbruck-Straße aus zurück nach Wingen-sur- Moder. Oder den Forstweg überqueren, dannlinks hoch zum „Kirchberg“ (schöne Aussicht über die Täler und die Burg Lichtenberg). Weiter mit dem gelben Ring zum Picknickplatz „Kirchberg“ laufen. Nach 220m folgen Sie dem blauen Ring Richtung Buxenberg, überqueren die Kreisstraße und bleiben Sie am Waldrand bis zur Kreuzung mit dem rotweiß- roten Rechteck, das auf die GR 53 führt , dann mit dem roten Rechteck hinauf nach Lichtenberg laufen.

Rundweg Bärenberg

Ausgangspunkt : Gegenüber dem Office de Tourisme, rue du Château,
La Petite Pierre
Dauer : 1 Stunde
Strecke : 3,5 km

zwischen den Sandsteinfelsen hindurch, weiter durch Wiesen und Wald. Am Ende der Baumschule nach rechts abbiegen hinunter zur Kreisstraße La Petite Pierre/Oberhof. Nach 200 m den Hohlweg nach La Petite Pierre hinauf.

Immer dem blauen Kreis folgen. Der Dichtergarten bietet Ruhe und die Möglichkeit, Gedichte von Jung und Alt sowie ein Mosaik des Dorfs zu entdecken.

Die schönste Aussicht auf das „Städtel“ mit Burg und Kirche.

Rundweg des weissen Felsens

Beginn : Mairie de La Petite-Pierre.
Distanz : 5 km
Dauer : 1St30

Folgen Sie der Straße in Richtung Petersbach. Nach 200 m biegen Sie nach dem Sanitärgeschâft Saling links in die kleine Straße hinunter ins Tal. Biegen Sie rechts ab in den Wald auf dem Pfad Muckenkopf der den ‚rocher blanc‘ erreicht, wo Sie einen herrlichen Blick auf die Burg und die Stadt La Petite Pierre entdecken. Folgen Sie dem Pfad durch einen kleinen Anstieg (gelbes Rechteck) an der Forststraße.
Folgen Sie der Straße rechts in den Wald bis zum Forsthaus und dann zurückkehren auf der D9 von Petersbach, nach La Petite Pierre